top of page

Ich arbeite mit der Miasmatischen Homöopathie, welche ein Spezialgebiet der Homöopathie darstellt. Ziel ist es Gesundheit auf allen Ebenen (Körper, Geist und Seele) wiederherzustellen, indem das „krankmachend Mitgebrachte“ Schicht für Schicht abgetragen und ausgeheilt wird.

globules.jpg

Das miasmatische Modell von Gertie und Peter Gienow (Gienow-Miasmatik®) stellt ein in sich schlüssiges System zum Verständnis von Krankheit und Heilung dar und umfasst sieben Miasmen. Liegt eine Belastung im Miasmatischen Sinne vor, können heilende und regenerative Abläufe im Körper blockiert werden und  chronische Krankheiten entstehen.

​Der Fokus liegt neben vorhandenen Symptomen, v.a. auch auf deren Ursachen und möglichen Heilwegen. Heilungsverläufe werden geordnet und strukturiert, damit das „krankmachend Mitgebrachte" durch homöopathische Impulse Schicht für Schicht sanft aus dem Organismus gelöst werden kann.

Als Arzneimittel kommen Globulis, Pegeminate oder Qodes-For-Health® zum Einsatz. Bei Bedarf werden ergänzend weitere Arzneimittel wie z.B. pflanzliche Präparate, Vitamine, etc. empfohlen.

​​​​​​​​​​​​​​​​Homöopathie für Kinder und Jugendliche

Kinder mit einem gesunden Organismus besitzen von Natur aus die Fähigkeit, sich unterstützt durch kleine Impulse, selbst zu heilen. Diese natürlichen Heilungsmechanismen können jedoch durch unterschiedlichste Ursachen (Geburtstrauma, Systemische Belastung, Impfung, …) gestört werden. In Folge dessen können Kinder schon früh seelische oder körperliche Krankheiten entwickeln oder sie kommen bereits krank zur Welt.

Die miasmatische Homöopathie hilft dabei, die Ursachen aufzuspüren und diese Schicht für Schicht auszuheilen. Sie knüpft sozusagen an das Selbstheilungs-
potential des Kindes an und "erinnert" es daran, wie es eigentlich von Natur aus gemeint ist: nämlich ganz und heil.​

Bei Bedarf arbeite ich ergänzend zur Homöopathie gerne mit psychologischen Formaten wie z.B. Fantasietherapie, Hypnose, Traumatherapie (EFT/EMDR).

Unter einem Miasma (griechisch „Befleckung, Makel, Ansteckung“) wird eine bestimmte Krankheitskraft  verstanden, die vererbt und / oder im Laufe des Lebens erworben wird. Ein Miasma kann also entweder bereits von Geburt an aktiv sein oder durch verschiedene Ursachen (Ansteckung, Gifte, Medikamente, Unterdrückung von Symptomen, Traumen, Denkmuster, …) aktiviert werden.